Ladungssicherung von austauschbaren Kipp- und Absetzbehältern

Die Richtlinie VDI 2700 Blatt 17 gibt Fahrern, Unternehmern und Gutachtern Beurteilungs- und Praxishilfen für die Ladungssicherung von austauschbaren Kipp- und Absetzbehältern auf Straßenfahrzeugen und deren Anhängern.

Sie konkretisiert die Anforderungen der Richtlinie VDI 2700 „Ladungssicherung auf Straßenfahrzeugen“ für Fahrzeuge, bei denen die Ladungssicherung nicht durch den Fahrzeugbau und entsprechend ausgeführte Ladungsträger vorgegeben ist.

Neben den grundlegenden Systembeschreibungen enthält die Richtlinie eine Aufreihung verschiedener Sicherungstechniken und deren Kombinationen mit den erforderlichen Rahmenbedingungen und den entsprechenden Hinweisen zu deren Wirksamkeit und Praktikabilität.

Die Richtlinie VDI 2700 Blatt 17 soll die Beurteilung bestehender Praktiken für den Anwender erleichtern und Grundlagen für die Einführung neuer Vorgehensweisen bieten. Sie leistet damit einen Beitrag zur Verkehrs-, Betriebs- und Rechtssicherheit für Anwender von austauschbaren Kipp- und Absetzbehältern.

Quelle: VDI-Gesellschaft Fördertechnik Materialfluss Logistik